frame 25: Erzählen
Sie uns kurz etwas über Ihre Firma: Seit wann existiert Astro? Was stellen Sie
her? Was genau ist Ihr Programm?
Nadine Krekel: 1985 wurde Astro Records + Filmworks als reines Tonstudio und
Label gegründet. 1993 wurde die erste Laser Disc veröffentlicht. 1997 wurde
dann die Astro Distribution GmbH gegründet und es begann zusätzlich der Einstieg
in die Videobranche. Seit 1999 haben wir sogar ein eigenes Digital-Studio für
Mastererstellungen, DVDs und Synchronisationen. Hier bieten wir auch Dienstleistungen
für andere Firmen an. Bisher gibt es von uns nur Videoveröffentlichungen, hauptsächlich
mit Filmen aus dem Horrorbereich. Wir veröffentlichen Filme die es teilweise
in Deutschland noch nie gegeben hat. Ab und zu gibt es von uns auch mal einen
Actionfilm. Ab 2001 werden wir auf den DVD-Zug aufspringen, dann wird es endlich
auch Astro-DVDs geben, die in unserem eigenem Studio hergestellt werden.
frame 25: Aus
unserer Sicht ist die Filmgeschichte auch eine Geschichte der Filmzensur. Sie
als Anbieter von "zensurgefährdeten" Filmen stehen wahrscheinlich häufig in
der Schusslinie der Zensoren. Warum glauben Sie, wird Filmzensur heutzutage
(wirklich) betrieben?
Nadine Krekel: Das fragen wir uns auch immer wieder und finden leider keine Antwort. Vielleicht
aus politischen Gründen oder so, keine Ahnung. Jedenfalls sind die Gründe, dass
Horrorfilme daran schuld sind, dass ein Kind seine Mutter tötet, an den Haaren
herbei gezogen. Dass sie aus solchen Gründen jetzt noch härtere Zensur betreiben,
ist schwachsinnig.
frame 25: Die
Querelen um die Firma "Videodrom" aus Berlin haben gezeigt, dass der Staat auch
zu drastischen Mitteln greift, um seine Sicht dessen durchzusetzen, was von
mündigen Bürgern gesehen werden darf und was nicht. Befürchten Sie für Astro
nicht auch solche Maßnahmen? Wie schützen Sie sich vor so etwas?
Nadine Krekel: Wir befürchten nichts, da wir auf der sicheren Seite stehen. Wir veröffentlichen
nur Filme und deren Fassungen die in Deutschland nicht verboten sind. Außerdem
ist es unbegreiflich, dass heute noch Filme als verboten gelten, die vor 20
Jahren mal verboten worden sind. Eine neue Prüfung wird strikt abgelehnt und
das darf in der heutigen Zeit einfach nicht sein. Denn dass es auch härtere
Filme gibt die ab 12 oder 16 freigegeben werden, sieht man ja an Beispielen
wie Soldat James Ryan oder Sleepy Hollow.
frame 25: Es
gibt ja mehrere Institutionen, die Filme zensieren, indizieren und beschlagnahmen.
Wie läuft solch ein Verbot ab? Welche rechtlichen Grundlagen werden da bemüht?
Nadine Krekel: Es gibt keine rechtlichen Grundlagen. Wenn dieses Institut (die BPjS) meint,
dass ein gewisser Film verboten werden sollte, dann wird er verboten. Aus unserem
Angebot wurden auch einige Filme beschlagnahmt, ohne dass wir davon wussten.
Normalerweise denkt man, dass eine Firma erst angezeigt wird, bevor deren Filme
beschlagnahmt werden, aber dem ist nicht so. Wir wurden bis heute nicht für
einen Film angezeigt und trotzdem wurden einige aus dem Verkehr gezogen. Genauso
ist es mit dem BPjS-Report. Dort steht ein Film von uns, der beschlagnahmt wurde
und dahinter eine Firma Astro Distribution GmbH in Kassel. Das ist schon mal
falsch! Es gab nie eine Firma Astro Distribution GmbH in Kassel, wir hatten
unseren Sitz in Lohfelden und nun in Habichtswald, aber nie in Kassel. In Kassel
gab es die Firma Astro Records und Filmworks, aber nicht die Astro Distribution
GmbH. So gesehen dürften die Beschlagnahmungen schon mal nicht gültig sein,
aber das kontrolliert keiner. Wie gesagt: Wenn sie beschlagnahmen wollen, dann
tun sie das, egal ob es rechtsgültig ist oder nicht!
frame 25: Einer
solchen Willkür steht auf der anderen Seite auch eine gewisse Ohnmacht gegenüber,
etwa beim "Jugendschutz". Das ist ein äußerst dehnbarer Begriff. Hat solch ein
Konzept im Zeitalter der offenen Grenzen (Importfilme aus Holland sind das gängige
Beispiel) und des Satelliten-TVs überhaupt noch einen Sinn? Oder stehen hinter
den Freigaben der FSK noch andere Überlegungen?
Nadine Krekel: Einen Sinn hat die FSK in meinen Augen nur, wenn alles gleich gehalten wird
und nicht ein Film eine Freigabe bekommt, weil ein bekannter Regisseur daran
gearbeitet hat. Entweder ist ein Film gewaltverherrlichend oder nicht. Es kann
nicht sein, dass ein Film wie Sleepy Hollow, der in meinen Augen nicht weniger
gewaltverherrlichend ist, als ein Film von uns, eine "FSK12" bekommt, nur weil
Johnny Depp mitspielt. Entweder wird alles gleich gehalten oder eben nicht;
außer natürlich solche Filme wie "Gesichter des Todes", davon halten wir auch
nichts. Darüber sollte die FSK vielleicht mal nachdenken. Ich bin der Meinung,
dass die Gewalt im Fernsehen auch immer mehr zunimmt, dagegen macht auch keiner
was. Ich bin nicht gegen die FSK, es ist eigentlich eine gute Einrichtung. Ich
bin ja auch nicht dafür, dass unsere Filme eine "FSK12" oder "FSK16" bekommen
sollten. Ich bin nur dafür, dass unsere Filme eine "FSK18" bekommen sollten,
in diesem Alter ist jeder reif und alt genug selbst zu entscheiden, ob er so
etwas sehen möchte oder nicht. Immerhin ist man mit 18 ja auch reif genug um
Auto zu fahren, oder? Es kann halt nur nicht sein, dass ein Film wie Zombie
- Dawn of the Dead in Deutschland verboten ist und in Amerika im Museum of Modern
Art läuft.
frame 25: Dawn
of the Dead ist ein gutes Beispiel: Die "Geschichte" von George A. Romeros "Zombie"-Trilogie
ist hierzulande ja besonders traurig verlaufen. Haben diese filmgeschichtlich
doch äußerst wertvollen Filme in Deutschland angesichts der jüngsten Beschlagnahmungen
nun "ausgespielt"?
Nadine Krekel: Ich denke nicht, denn so wie jetzt kann es ja nicht weitergehen. Ab 2002
sind wir ein vereintes Europa und spätestens dann wird sich etwas ändern. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass alle anderen Länder sich der Meinung Deutschlands
anschließen und Horrorfilme verbieten. Immerhin sind wir das einzige Land in
dem solche Methoden stattfinden. In Holland, Dänemark usw. kann man Horrorfilme
an fast jeder Tankstelle kaufen, da findet man im Supermarkt sogar Pornoheftchen
und Pornofilme. In eine Videothek darf ein kleines Kind ohne Probleme rein,
auch wenn an einer Wand Horror- oder Pornofilme stehen, das interessiert die
da gar nicht. In manchen Ländern laufen Horrorfilme sogar ungeschnitten im Fernsehen.
Daher gehe ich davon aus, dass Deutschland sich anpassen muss.
frame 25: Zwei
weitere beschlagnahmte Titel sind Braindead von Peter Jackson und Evil Dead
von Sam Raimi. Das sind mehr als eindeutig hoch selbstreflexive Horror-Komödien
und trotzdem wegen "Gewaltverherrlichung" verboten. Hat man da vielleicht bei
der BPjS irgend etwas nicht verstanden? Warum wurden diese Filme beschlagnahmt?
Nadine Krekel: Das verstehe ich genauso wenig. Vielleicht sind die einfach zu doof um die
Komik zu verstehen oder wollen sie einfach nicht verstehen.
frame 25: Evil
Dead ist bereits vor über 15 Jahren beschlagnahmt worden. Ein solches Verbot
ist angesichts der Wandlung der Filmlandschaft doch eigentlich kaum noch zu
rechtfertigen. Dennoch wurde er jüngst wieder beschlagnahmt (von zwei neuen
Verleihern). Evil Dead belegt, dass die Zensur genau das Gegenteil bewirkt:
Er ist mittlerweile so populär als "verbotener Film", dass er in jeder gut sortierten
Sammlung steht. Kämpft die BPjS da nicht gegen die sprichwörtlichen Windmühlen?
Nadine Krekel: Ich denke, damit machen sie den Film nur noch interessanter. Man weiß ja:
Das, was verboten ist, reizt erst recht. Also ist jeder heiß auf den Film und
jeder will ihn unbedingt haben. Wenn man das so sieht, hat die BPjS sogar für
den Händler, der den Film vertreibt, etwas gutes getan. Er verkauft mehr den
je von diesem Film. Dadurch schneidet sich die BPjS sogar ins eigene Fleisch.
frame 25: Auch
da siegt also wieder einmal die Ökonomie über die "Ideologie". Wie schätzen
Sie die Zukunft der Filmzensur in Deutschland ein? Und wie sieht die Zukunft
von Astro aus? Ist Ihre Existenz nicht irgendwie von der der Zensur abhängig?
Nadine Krekel: Wie gesagt: Es muss sich etwas ändern. Wir selber machen genau so weiter
wie bisher, bei uns ändert sich vorerst nichts. Sollte es mit der Zensur strenger
werden, dann werden wir uns schon irgendetwas anderes einfallen lassen. Wir
haben uns bisher nicht unterkriegen lassen und das werden wir auch weiterhin
nicht.
frame
25: Was sind die nächsten Projekte von Astro? Ist auch wieder etwas
"Brisantes" dabei?
Nadine Krekel: Na klar! Wie man schon weiß, kommt am 21. September
Bad Taste ins Kino und wahrscheinlich auch noch dieses Jahr auf Video. Außerdem
haben wir Halloween 2 + 3 und Def by Temptation, die kommen auch noch dieses
Jahr. Für nächstes Jahr haben wir auch schon einige gute Titel unter
anderem Dune - Der Wüstenplanet und Dead Zone von Stephen King. Weiterhin
sind wir natürlich auch noch an Halloween 1 und Tanz der Teufel dran. Also
es erwarten Euch auf alle Fälle weiterhin Knallerfilme bei uns.
frame 25: Wir danken für das Interview und wünschen Ihnen wie allen Filminteressierten, dass Astro noch lange "widerspricht"!
[Das Interview führte SH]